L o a d i n g . .

DAX-FLASH: Kaum verändert erwartet - Bayer im Fokus

FRANKFURT (dpa-AFX) - Zum Ende einer durchwachsenen Woche zeichnet sich im Dax <DE0008469008> zunächst wenig Bewegung ab. Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex am Freitag rund zweieinhalb Stunden vor dem Xetra-Start kaum verändert auf 23.694 Punkte.

Zu Wochenbeginn hatte der Dax nach dem Handelsdeal zwischen China und den USA mit dem neuen Rekord von 23.911 Punkten sein Jahresplus auf 20 Prozent erhöht. In der anschließenden Konsolidierung lag das Wochentief bei 23.338 Punkten, von dem er sich aber wieder deutlich erholte. Derzeit liegt die Wochenbilanz bei plus 0,8 Prozent. Am Mittag steht - wie an jedem dritten Freitag eines Monats - der Optionsverfall an der Terminbörse an.

In den Fokus könnten die Aktien von Bayer <DE000BAY0017> rücken. Einem Bericht des "Wall Street Journal" (WSJ) zufolge prüfen die Leverkusener in den Vereinigten Staaten ein kompliziertes rechtliches Verfahren ("Texas Two Step"), um Glyphosat-Schadensersatzklagen mittels Insolvenz der 2018 übernommenen Monsanto aus der Welt zu schaffen. Dafür gibt es aber wiederum hohe juristische Hürden, an denen zuletzt US-Unternehmen einige Male gescheitert sind.

Ganz neu sind Spekulationen über einen derartigen Schritt nicht. Die Nachrichtenagentur Bloomberg hatte bereits im Frühjahr 2024 darüber berichtet. Das Unternehmen wollte die Informationen des "WSJ" dem Bericht zufolge nicht kommentieren./ag/zb