Auswahlindizes: Außerplanmäßige Änderung für SDAX
thyssenkrupp nucera verbleibt, anders als ursprünglich vorgesehen, im SDAX. Pfeiffer Vacuum verlässt ihn zum 24. Juni.
thyssenkrupp nucera verbleibt, anders als ursprünglich vorgesehen, im SDAX. Pfeiffer Vacuum verlässt ihn zum 24. Juni.
17. Juni 2024. FRANKFURT (Börse Frankfurt). STOXX, die Indextochter der Deutschen Börse, hat eine außerplanmäßige Änderung der Indexzusammensetzung des SDAX bekannt gegeben.
Pfeiffer Vacuum Technology AG scheidet aus dem SDAX aus, da die Anforderung "fristgerechte Veröffentlichung des Quartalsfinanzberichts" nicht erfüllt ist.
Gemäß Regelwerk wird Pfeiffer Vacuum Technology AG am 24. Juni aus dem SDAX genommen. Zu diesem Datum werden die Anpassungen aus der letzten regulären Indexüberprüfung vom 5. Juni wirksam. Die angekündigte Herausnahme von thyssenkrupp nucera AG & Co. KGaA aus dem SDAX findet deshalb nicht statt.
DAX, MDAX, SDAX und TecDAX vereinen die größten gelisteten Unternehmen (nach Streubesitz-Marktkapitalisierung) im Regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse, die sämtliche im DAX-Regelwerk beschriebenen Basiskriterien für die Indexaufnahme erfüllen. Die Indizes werden quartalsweise überprüft. Bei der planmäßigen Juni-Überprüfung kommen die Kriterien Fast Exit und Fast Entry zur Anwendung.
- Details stehen im Regelwerk auf stoxx.com (PDF)
Der nächste Termin für die planmäßige Überprüfung der Zusammensetzung der DAX-Indexfamilie ist der 4. September 2024.
17. Juni 2024 © Deutsche Börse AG